"Der Kronprinz kommt": Späterer Kaiser Friedrich III reitet vorbei

Quote

Jetzt hörten wir die Nachricht: "Der Kronprinz kommt" Sofort besetzte Alles, Franzosen sowohl als Deutsche, die Fenster, um den Feldherrn und Siege von Weißenburg und Wörthzu sehen...

"Jetzt hörten wir die Nachricht: "Der Kronprinz kommt" Sofort besetzte Alles, Franzosen sowohl als Deutsche, die Fenster, um den Feldherrn und Siege von Weißenburg und Wörthzu sehen. Voll Bewunderung sahe ich hier unsern Führer zum ersten Male. Die große imposante Gestalt mit dem männlichen Gesicht, das von einem schönen, etwas hochblondem Vollbart eingerahmt wird. In einfacher Generalsuniform, mit großen Wickelstiefeln, die Pfeife im Munde, blos durch den Stern des schwarzen Adlerordens von den übrigen Generälen unterschieden, ritt er, in elegant legerer Haltung auf seinem Braunen sitzend, nebst seinem Generalstabe an uns vorbei. -"

    Comments