Anwohner gegen Requirierung ihres Schlachtviehs

Zitat

...und zur allgemeinen Entrüstung der Einwohner Schlachtvieh requirirt, von welchen die Eigenthümer sich trotz der ihnen ausgestellten "Bon's" nicht trennen wollten und einen Heidenlärm machend, eine große Strecke hinter ihrem Vieh herliefen...

"Dienstag, den 9. August. Der Nähe des Feindes wegen wurde die Colonne mit Sicherheitsmaßregeln umgeben; um 6 Uhr wurde abmarschirt, die nächstgelegenen Ortschaften abgesucht und zur allgemeinen Entrüstung der Einwohner Schlachtvieh requirirt, von welchen die Eigenthümer sich trotz der ihnen ausgestellten "Bon's" nicht trennen wollten und einen Heidenlärm machend, eine große Strecke hinter ihrem Vieh herliefen. Schon nach einer Stunde bezogen wir an der entgegengesetzten Seite der Chaußee auf einem Kartoffelfelde Bivouac. Nun hatten wir den ganzen Tag vor uns und wurde diese uns lange nicht gebotene Gelegenheit dazu benutzt, einmal mit Ruhe wieder nach Möglichkeit gutes Essen zu kochen."