"Es herrschte solcher Wassermangel, daß nicht einmal abgekocht werden konnte..."

Quote

...denn es war so drückend heiß, das ein großes Teil der Mannschaft vor Erschöpfung austreten und auf Wagen mit geführt werden mußte....

"Wir marschierten früh drei Uhr ab durch Neuweiler und Neudorf, um 10 Uhr war Ruhehalt. Wir erhielten Wasser; denn es war so drückend heiß, das ein großes Teil der Mannschaft vor Erschöpfung austreten und auf Wagen mit geführt werden mußte. Um 3 Uhr mittags fand abermals eine Ruhepause bei dem Dörfchen Gertweiler statt. [...] Es herrschte solcher Wassermangel, daß nicht einmal abgekocht werden konnte, dagegen war uns auch heute wieder der Himmel günstig; es regnete wir zum Hohn, von 9 Uhr abends bis zum frühen Morgen. - Also Wasser genug und doch kein Wasser. - Durch die Feldpost erhielt ich heute den ersten Brief aus der Heimat."

    Comments