Das Wunder von Bern 1954: "Begeisterungstaumel ohnegleichen! "

Quote

Begeisterungstaumel ohnegleichen! Wer redet nicht davon, wer feiert es nicht! Gefährlich aber, daß die Wogen der Begeisterung bis ins Nationalhymnenpathos hochschlagen. Freude, echte Freude, ja! Nur keinen sinnlosen Kult, dazu Nationalkult!

"Am Nachmittag: das große Ereignis. Ganz Deutschland sitzt wohl am Lautsprecher und Fernsehapparat. Endkampf um die Fußballweltmeisterschaft in Bern: Deutschland Ungarn. Überflüssig, hier noch einmal alles aufzuzeichnen. Die Riesensensation mit nachfolgendem Begeisterungstaumel. Nach sieben Minuten bereits liegt Deutschland 0:2 zurück. Nach weiteren 8 Minuten steht es 2:2 Und erst 6 Minuten vor Schluß geschieht die Riesensensation. Rahn schießt zum 3:2 für Deutschland ein. Fußballweltmeister 1954. Begeisterungstaumel ohnegleichen! Wer redet nicht davon, wer feiert es nicht! Gefährlich aber, daß die Wogen der Begeisterung bis ins Nationalhymnenpathos hochschlagen. Freude, echte Freude, ja! Nur keinen sinnlosen Kult, dazu Nationalkult!
5.7. Alles redet vom Fußballsieg in der Schweiz. - Ich bin außer mit, zum zigsten Male muß ich mein Fahrrad flicken und wieder ohne Erfolg."