Italienischer Film "Tosca" sorgt für Schlaflosigkeit

Zitat

Ich hätte mir solch ein schweres Stück nicht ansehen sollen. Hinterher konnte u. konnte ich nicht einschlafen u. dauernd sah ich das Foltern u. Erschießen. Nachts kam dann noch Alarm...

"Wie ich Dir schon schrieb, war ich gestern mit Mutti im Kino "Tosca". Ich hätte mir solch ein schweres Stück nicht ansehen sollen. Hinterher konnte u. konnte ich nicht einschlafen u. dauernd sah ich das Foltern u. Erschießen. Nachts kam dann noch Alarm von 12 bis 1/2 2 Uhr. Wir waren im Keller u. ich habe mein Bettjäckchen gehäkelt. Geschossen wurde überhaupt nicht. Ja, Heiner, so verläuft nun Tag für Tag ob freudig oder leidvoll..."

Antworten 2

  • Ich musste automatisch an das Parfüm "Tosca" denken, und an Uschi Glas die mal Werbung dafür machte :D

    Den Film (bzw. es gibt auch eine Oper davon) habe ich nicht gesehen.

    Der italienische Film "Tosca" von 1941 ist heutzutage FSK 12, aber da man damals nicht so viel Fern sah wie heute, war man wohl auch schneller schockiert von solchen Filmen, insbesondere wenn der eigene Mann eingezogen wurde ?(

  • Die Sehgewohnheiten sind heute natürlich auch noch einmal andere. Filme, die in den 80er Jahren indiziert waren, sind heute frei erhältlich, teils ab 16. Das war dann einige Jahrzehnte vorher nochmal anders. Und dann war das auch eine zarte Seele, die brauchte in dieser harten Zeit andere Stoffe als "Tosca". Gerade wenn Sie sich, wie Du richtig schreibst, gerade Sorgen macht bzgl. ihren Mann und der Gesamtsituation im Kriege.

  • Diskutiere mit!