Deutsche und Franzosen: "Keiner schoß mehr auf den Anderen"

Quote

Das Verhältniß zwischen den französischen Vorposten und den unsrigen war ein sehr intimes geworden; Keiner schoß mehr auf den Anderen. Die französsichen posten kamen zum Teil ohne Waffen zu den unsrigen herüber, holten sich hier etwas zu essen, und kehrten dann unbehindert auf ihren Platz zurück...

"Auf der Schanze selbst gestaltetes ich die Sache etwas anders. bei Tagesanbruch hörte der Regen auf, und wenn man auch bis an die Knie im Schmutze stand, so wurde man von oben her nicht mehr naß. Das Verhältniß zwischen den französischen Vorposten und den unsrigen war ein sehr intimes geworden; Keiner schoß mehr auf den Anderen. Die französsichen posten kamen zum Teil ohne Waffen zu den unsrigen herüber, holten sich hier etwas zu essen, und kehrten dann unbehindert auf ihren Platz zurück, da keine Gefangenen mehr angenommen wurden. Gegen Mittag erhielten wir Erlaubniß, in einer angrenzenden Schlucht Kafe zu kochen, der bei dem kalten Wetter sehr willkommen war. Nachmittags gegen 4 Uhr kehrten wir ins Gros der Vorposten zurück."

    Comments