Feldpost-Correspondenz-Karte vom 15. August 1870

Quote

Nur eine Schlacht habn wir noch nicht erlebt, könnenn abr in den nächsten Tagen Pulver zu riechen bekommen...

"Geliebte A. u. G.! Schon über 3 Wochen ist es nun, daß ich von Euch fort b. und über 14 Tg, dß wir dn Feldzg angetreten habn. Jetzt führen wir an richtgs Kriegslbn. In Feindesland, wo man nur mühsam die Einwohner, welche sich nicht geflüchtet hbn, versteht, müßen wir Mühen und Drangsale ertrgn, daß man sich wudrt, wo so viele dabei noch gsd blbn. Denn wiederholt hbn wir schon Nächte unter freien Himmel im Regen und Sturmwind verbracht u. trotzd. tags vorher ud Tagsdrauf die anstengstn Märsche gemacht, ohne manchmal ds nothdürftigste Brod oder Waßer dem Körper zusichn. zu können. Nur eine Schlacht habn wir noch nicht erlebt, könnenn abr in den nächsten Tagen Pulver zu riechen bekommen...."

    Comments