Spion am Bahnhof in Genthin

Zitat

Auf dem Gentiner Bahnhofe hatten zwei Garde Soldaten, wie es hieß einen Spion, den unserer tapferer Großmäuliger Torge gleich den Hut vom Kopfe schlug...

"Montag d. 25. Das Reisewetter war äußerst angenehm und schön. Auf dem Gentiner Bahnhofe hatten zwei Garde Soldaten, wie es hieß einen Spion, den unserer tapferer Großmäuliger Torge gleich den Hut vom Kopfe schlug. Nun in Magdeburg angekommen, ging gerade die Sonne am unbewölkten Horizont auf und da ein weilchen angehalten wurde erfrischten und wuschen wir unsere wüsten Häupter. Es ging dann weiter nach Offensleben, Jarksheim, Schobsteck, Wolfenbüttel, Braunschweig. Hier wurdt wieder angehalten. Ich kaufte mir eine Flasche Wein und eine Wurst außerdem wurden wir hier allgemein gespeist. Hierauf gings weiter nach Peine Leerte, Hanover"