Schlacht bei Spichern: "Wohlgemuth dem Feind entgegen..."

Zitat

Wir legten ab und gingen dann ohne eine Spur von Furcht [...] wohlgemuth dem Feind entgegen, Todte nur verwundete blieben nicht aus, denn auch bald treffen die Kugeln in unsere Reihen und entreissen uns manchen Kammeraden...

"Sonnabend 6. August Von Neun=Kirchen nach Friedrichthal. Das Bat. aber bald, wegen das Hörbar werdenden Kanonendonner, nach dem Einrücken wieder alamirt und zu Eilmarsch nach Saarbück Kaum waren wir die Stadt hindurch, als aus schon Wagen mit Verwundeten entgegen kamen, nur noch einige tausend Schritt weiter, sahen wir schon das Schlachtfeld und die Spicheren Höhen vor uns! Wir legten ab und gingen dann ohne eine Spur von Furcht [...] wohlgemuth dem Feind entgegen, Todte nur verwundete blieben nicht aus, denn auch bald treffen die Kugeln in unsere Reihen und entreissen uns manchen Kammeraden. Die Franzosen zogen sich langsam zurück indeß das Gefecht dauerte fort, bis die hereinbrechende Dunkelheit dem Grausamen ein Ende machte. Die Nacht war kühl und Sternenklar. Wir bleiben draußen auf dem Schlachtfelde und legten uns ermüdet nur von Hunger und Durst geplagt mit dem Haupte ins bethaute Gras und verschliefen unsere Schmerzen und Sorgen."