Posten zwischen aufgeworfenen Leichenhügeln

Zitat

...so wurden wir doch heute nicht verschont, sondern mußten ohne Weiteres zwischen vielen neu aufgeworfenen Leichenhügeln unter freiem Himmel eine Feldwache herrichten und Posten ausstellen...

"Hier sollten von verschiedenen Abtheilungen 30,000 gefangene Franzosen bewacht werden. Trotzdem unsere Compagnie erst die vergangene Nacht bei dem gräßlichsten Wetter Wachdienst gethan, so wurden wir doch heute nicht verschont, sondern mußten ohne Weiteres zwischen vielen neu aufgeworfenen Leichenhügeln unter freiem Himmel eine Feldwache herrichten und Posten ausstellen. Der Regen hatte vollständig nachgelaßen, statt deßen war aber eine so scharfe Kälte eingetreten, daß das Tags vorher tüchtig durchnäßte und noch nicht trocken gewordene Zeug am Körper festfror und man, abgesehen von dem diese Nacht wiederum entbehrten Schlafe, ganz fürchterlich vom Froste zu leiden hatte.
In dieser Nacht hatte es zum ersten Male Eis gefroren."

Weitere Artikel

Schüsse auf Heißluftballon aus Paris
Feldpostbrief eines einfachen Soldaten
Metz: "Fast sämmtliche Damen waren schwarz gekleidet"
Über die Einnahme der Stadt Dijon
Soldaten aus Metz: "Die Kerle waren froh das sie erlößt waren..."
"...ich möchte um Alles in der Welt nicht mehr nach Frankreich"

Verwandte Artikel

Pfälzer hat keine Angst vor eventuellen Einmarsch der Franzosen
Beschwerlicher Marsch im strömenden Regen mündet in Gefecht
Gedicht: Weihnachten vor Paris

Navigation

  1. Historische Texte
  2. Antiquariat
  3. Mitglieder
  4. Dashboard
  5. Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.