Freundliche Franzosen "viel artiger als die Elsässer"

Zitat

Überall bemerkte man Ingrimm und Verbissenheit, ja offenen Trotz. Ganz anders im eigentlichen Frankreich. Die Bewohner zeigten sich im allgemeinen recht höflich...

"...nur die Frau mit ihrem weißen Häubchen blieb in unserer Nähe, reinigte die Häfen und brachte Holz und Wasser bei, um unser tägliches Essen, Reis und Fleisch, kochen zu können.
Überhaupt zeigten sich die Leute, trotz ihrer Armut, recht freundich und zuvorkommend, viel artiger als die Elsässer.
Im ganzen Elsaß begegnete ich [...] keinen freundlichen Blick. Überall bemerkte man Ingrimm und Verbissenheit, ja offenen Trotz. Ganz anders im eigentlichen Frankreich. Die Bewohner zeigten sich im allgemeinen recht höflich. Freilich gab es auch Ausnahmen und hier und da kam man mit einer derben Grobheit seinem Ziele näher, als mit den besten Worten."

Weitere Artikel

Major begeistert Soldaten während Schlacht bei Bellevue
Bauer bangt um sein Leben
Ein deutscher Zuave in der französischen Fremdenlegion
Brennende Häuser & Französische Küsse
Erschießungen von Franc-tireurs
Soldat mit französischer Granate im Arm

Verwandte Artikel

Erschießungen von Franc-tireurs
Gedicht: Weihnachten vor Paris
Ärger über französische Rauchkultur

Navigation

  1. Historische Texte
  2. Antiquariat
  3. Mitglieder
  4. Dashboard
  5. Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.