Zivilisten zittern vor Angst

Zitat

Die armen Bewohner zitterten vor Angst, als ich mit meinen 18 Mann anmarschiert kam; als sie aber sahen, daß wir auch Menschen und keine Barbaren waren, wurden sie zutraulich...

"In einem kleinen Häuschen konnte ich meine Leute kaum unter Dach bringen. Die armen Bewohner zitterten vor Angst, als ich mit meinen 18 Mann anmarschiert kam; als sie aber sahen, daß wir auch Menschen und keine Barbaren waren, wurden sie zutraulich, ja sie stellten uns sogar ihre zwei Betten zur Verfügung, von welchem Anerbieten wir jedoch keinen Gebrauch machen durften und wollten; denn diese sahen nicht sonderlich einladent aus."

Weitere Artikel

Französischer Brief: "Wir arbeiten sorgfältig an den Befestigungen von Lyon..."
​"Wir liegen jetzt schon 3 Wochen vor dem verfluchten Paris..."
"Breslau ist sehr reich an gefangenen Franzosen..."
Ein deutscher Zuave in der französischen Fremdenlegion
Bauer bangt um sein Leben
Major begeistert Soldaten während Schlacht bei Bellevue

Verwandte Artikel

Erschießungen von Franc-tireurs
Marsch überfordert deutsche Soldaten
"Dieser Anblick wird uns Allen ewig unvergeßlich bleiben!"

Navigation

  1. Historische Texte
  2. Antiquariat
  3. Mitglieder
  4. Dashboard
  5. Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.