Anwohner gegen Requirierung ihres Schlachtviehs

Zitat

...und zur allgemeinen Entrüstung der Einwohner Schlachtvieh requirirt, von welchen die Eigenthümer sich trotz der ihnen ausgestellten "Bon's" nicht trennen wollten und einen Heidenlärm machend, eine große Strecke hinter ihrem Vieh herliefen...

"Dienstag, den 9. August. Der Nähe des Feindes wegen wurde die Colonne mit Sicherheitsmaßregeln umgeben; um 6 Uhr wurde abmarschirt, die nächstgelegenen Ortschaften abgesucht und zur allgemeinen Entrüstung der Einwohner Schlachtvieh requirirt, von welchen die Eigenthümer sich trotz der ihnen ausgestellten "Bon's" nicht trennen wollten und einen Heidenlärm machend, eine große Strecke hinter ihrem Vieh herliefen. Schon nach einer Stunde bezogen wir an der entgegengesetzten Seite der Chaußee auf einem Kartoffelfelde Bivouac. Nun hatten wir den ganzen Tag vor uns und wurde diese uns lange nicht gebotene Gelegenheit dazu benutzt, einmal mit Ruhe wieder nach Möglichkeit gutes Essen zu kochen."

Weitere Artikel

Bivak entwickelt sich nach Regenfällen zu "Sumpf"
Der Thron Napoleons III. wackelt
Marsch am 11. August 1870: Bis zu den Knien im Schlamm
"Der Kronprinz kommt": Späterer Kaiser Friedrich III reitet vorbei
Nachrückende Soldaten überschreiten am 8. August erstmals die Grenze
Deutsche Soldaten werden freundlich aufgenommen

Verwandte Artikel

Deutsche und Franzosen: "Keiner schoß mehr auf den Anderen"
Emotionaler Brief aus der Heimat
Kranke Soldaten dürfen nicht ruhen

Navigation

  1. Historische Texte
  2. Antiquariat
  3. Mitglieder
  4. Dashboard
  5. Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.