Schweizer Bevölkerung auf der Seite Frankreichs

Zitat

Über die Ereigniße kann man nichts sagen als sich über die Siege freuen, ich kann es zwar nur mit blutenden Herzen, ich kann den Glanz nicht sehen ohne der Kehrseite die so viel Elend birgt, zu denken...

[...]Schreibt doch ich weiß noch gar nicht was mit Karl ist. Über die Ereigniße kann man nichts sagen als sich über die Siege freuen, ich kann es zwar nur mit blutenden Herzen, ich kann den Glanz nicht sehen ohne der Kehrseite die so viel Elend birgt, zu denken. Ich bekam soeben diesen Brief von Rosa, bitte schreibe ihr wenn irgend möglich, sie ist zu sehr zu bedauern. Friedrich geht heute nach Lörrach um einmal mit den andern Deutschen die hier sind ein wenig deutsche Luft zu kosten. Die hiesige Neutralität ist sehr französisch, od. besser antipreußisch, was die Deutschen natürl. nicht gerade anheimelt.[...]

Weitere Artikel

Einquartierung bei jüdischer Familie erweist sich als Segen
"Hyänen des Schlachtfeldes" werden fast Opfer von Lynchjustiz
Schlacht bei Wörth: Gefallene Soldaten werden beerdigt
Schlacht bei Wörth: Leid, Misshandlungen & Erschießungen
Schlacht bei Spichern: "Wohlgemuth dem Feind entgegen..."
Schlacht bei Wörth: Schwere Kämpfe am 6. August 1870

Verwandte Artikel

Brief vom 15. Februar 1871 aus Basel
"...ich kann die Stadt geradezu mit Stuttgart vergleichen"
Auswanderer bleibt von Kriegsteilnahme am Deutsch-Französischen Krieg verschont

Navigation

  1. Historische Texte
  2. Antiquariat
  3. Mitglieder
  4. Dashboard
  5. Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.