"...die ganze Mobilmachungswoche war eine tolle Woche zu nennen..."

Zitat

...Ein gewisser Jungmann, von der 12. Komp. Ein durchtriebenes Haus, bestieg dabei ein Faß und hielt Vorträge, kurz, die ganze Mobilmachungswoche war eine tolle Woche zu nennen...

[...]Am 18. früh ging ein Kommando nach Berlin ab, um eingezogene Landwehrleute nach Mainz zu bringen. Ein großer Theil von uns arbeitete fortwährend auf der Kammer wo große Fäßer voll Stiefel und Montirungsstücke angekomen waren. Abends ging's gewöhnlich auf die Rose, wo dieser und jener einen Viertel-Eimer Bier auflegen ließ. Auch der Braumeister Köhler, welcher unsere Gesänge und frischer Muth mit fröhlich stimmten, gab uns mehrere Fäßchen Bier. Ein gewisser Jungmann, von der 12. Komp. Ein durchtriebenes Haus, bestieg dabei ein Faß und hielt Vorträge, kurz, die ganze Mobilmachungswoche war eine tolle Woche zu nennen.[...]

Weitere Artikel

Beruhigende Worte an die Eltern bei Kriegsausbruch
Brief vom 19. Juli 1870 aus Franken: "Hier müßen junge Männer einrücken....​"
"Dieser Nachtmarsch ließ uns die ersten Strapazen des Feldzuges kosten..."
"Besorgniß & Thränen" während Kriegsvorbereitungen in Schlesien
Soldat berichtet am 17. Juli 1870 von der Mobilmachung in Ingolstadt
Kriegsbegeisterung bei jungen Soldaten im Sommer 1870

Verwandte Artikel

Metz: "Fast sämmtliche Damen waren schwarz gekleidet"
Marsch überfordert deutsche Soldaten
Armer Mann schnupft Kaffeesatz

Navigation

  1. Historische Texte
  2. Antiquariat
  3. Mitglieder
  4. Dashboard
  5. Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.