Beiträge von Mastrov

    Ja, Foren können eine super Sache sein, zumal man nach etwas stöbern so wunderbar alte Themen hervorholen kann. ^^


    Bisher sammel ich noch etwas kreuz und quer und natürlich irgendwo nach persönlichem Interesse. Bin aber vor allem Fan alter Atlanten, von denen ich mir noch einige Zulegen möchte.


    Vor einigen Tagen konnte ich mir aber beispielsweise 2 Reichsgesetzblätter (1937 und 1938, jeweils 1. Halbjahr) ergattern. Wahnsinnig spannend und ich überlege vielleicht auch Gesetzestexte zu sammeln.

    Die Zeitschriften sind mir da im gleichen Zuge zugekommen, das sind Illustrierte der 20er Jahre, die mich interessieren weil es sich dabei auch um wunderbare Alttagsgeschichte handelt.


    Es gibt aber auch Bücher, die ich sammle weil ich sie als Objekte sehr interessant finde. Ich habe da Schulbücher z.B von 1917 über englische Sprache oder von 1943 über den Islam zur Zeit von Papierknappheit.


    Meine bisherige Sammlung ist also breit gefächert, wie mein Interesse ^^

    Ja, so wie aber Arte kenne arbeiten die bereits an 2 -5 guten Dokus zum Thema ^^

    Aber ja, das Thema liegt irgendwie so gar nicht im Fokus. Schade, wenn man bedenkt das es ja um den Gründungsmythos der modernen Deutschen Nation geht.


    Schilderungen von Schlachten können wirklich fesselnd und erschreckend sein. Berühmt sind da natürlich Zeitzeugen des Ersten Weltkrieges.

    Aber gerade solche Schilderungen aus den Einigungskriegen würden mich interessieren. Es handelt sich ja um Kriege (insbesondere der Deutsch-Französische), die zwischen Moderner Kriegsführung und Modernen Waffen und Althergebrachtem standen und zwischen Großmächten ausgefochten wurden.

    Hallo,

    dann will ich mich auch mal Vorstellen. ^^


    Ich interessiere mich wahnsinnig für Geschichte, insbesonderede des 18. - 20. Jahrhunderts und beschäftige mich beinahe täglich damit. Weitere Hobbys sind Politik, und Rollenspiel in Onlineforen.


    Weiterhin sammle ich selbst gern, vor allem alte Bücher und mittlerweile auch einige Zeitschriften. Meine Sammlung ist jedoch noch recht spärlich, einige Lieblinge gibt es natürlich trotzdem.

    Ich habe aber auch noch reichlich Zeit für den Aufbau meiner Sammlung, bin nämlich erst 17 und mache im nächsten Jahr mein Abitur.

    Ein wirklich schönes Projekt, wie ich finde. Ich bin ein großer Fan von Alltagsgeschichte und Geschichten. Sie spiegelt nicht nur Zeitgeist und die damalige Lebenssituation sondern irgendwie auch die Menschen und ihr Schicksal selbst wieder.


    Und gerade der Deutsch-Französische Krieg als damalig sehr popularisierender Konflikt ist da natürlich sehr spannend.