Auswanderer bleibt von Kriegsteilnahme am Deutsch-Französischen Krieg verschont

Quote

...ich denke fiel an meine armen Kammiraten wie es den wohl gehen mach und mancher hat mißen wohl schon sein junges leben opfern auch hette mich kennen schon das los mit getroffen haben aber Gott mag diesen unglick bald ein ende machen...

"...aber liebe Mutter was sagst Du jetzt were es Dir lieber das ich jetzt in Frankreich were oder das ich hier bin ich firr mein Theil denke ich hatte kennen nichts beßers thun um dieses aus den wege zu gehen ich denke fiel an meine armen Kammiraten wie es den wohl gehen mach und mancher hat mißen wohl schon sein junges leben opfern auch hette mich kennen schon das los mit getroffen haben aber Gott mag diesen unglick bald ein ende machen schreibt mann immer wie es mit unsern da steht und mit Heinz aus Völkenrode und wen Heinrich Nolte wieder kommt so las ihn gleich mal schreiben wie es ihn gegangen hat und as er gesehen hat du kannst ihn ja den Briefe bezahlen und wen Du ihn kanst etwas helfen was Du fir mich noch hast so gieb es ihn den er wird es groß nothig haben..."