Maler Carl Ederer über Kunst & Kritiker im Jahr 1949

Zitat

Diese lumpigen Kritiker möchten die Leute tyranisieren, es soll ihnen nur gefallen was sie loben. Nun kennen sich die Menschen die noch etwas Interesse für die Kunst haben überhaupt nicht mehr aus.

"Mit den bildenden Künsten ist es vielleicht hier in München noch schlimmer wie in Düsseldorf, die Maler nagen alle am Hungertuch, trotz vieler Ausstellungen mit großer Reklame, geht niemand hinein und wird nichts verkafut. Im Haus d. Kunst war eine Ausstellung nur von „Modernen“. Die Wände gepflastert mit Bildern ohne jeden Zwischenraum und alles wie wenn es von einem Maler gemacht wäre, nicht eine Arbeit die etwas zu sagen hat. [...] Diese lumpigen Kritiker möchten die Leute tyranisieren, es soll ihnen nur gefallen was sie loben. Nun kennen sich die Menschen die noch etwas Interesse für die Kunst haben überhaupt nicht mehr aus. Nur die Kino's sind hier überall und die Filmstars werden als die größten Künstler gefeiert, dabei ist es ein Mist u. Kitsch sondergleichen der da gezeigt wird."