Nach Nichtangriffspakt "ein Stein vom Herzen gefallen"

Quote

Stelle man sich vor, die Russen wären dem Wunsche Englands entsprechend mit nach Polen zusammengegangen, es würde heute in Europa furchtbar aussehen.

"...wenn es nun im Westen ernstlich losgehen sollte, was niemand hofft, dann ist es gut, dass noch so viele Männer zur Verfügung stehen. Und dass noch sehr viele Männer nicht unter der Fahne sind, kann man überall feststellen. -
Deine große Freude über unsere großen Erfolge und vor allem über das gute Einvernehmen mit Russland kann ich gut verstehen. Es ist jedem schon seinerzeit bei Abschluss des Paktes ein Stein vom Herzen gefallen. Stelle man sich vor, die Russen wären dem Wunsche Englands entsprechend mit nach Polen zusammengegangen, es würde heute in Europa furchtbar aussehen. Dieser aussenpolitische Erfolg in Sachen Russland wird erst in der Folgezeit richtig zum Ausdruck kommen."