"Keinen Zeppelin mehr über meine Toilette kommen"

Quote

Wie gewöhnlich streckte ich mich um ½ 10 Uhr noch behaglich in den Federn. Doch plötzlich vernahm ich das Summen wie das einer Biene oder Hummel die gerade keine angenehmen Gäste sind. Ich richtete mich auf, doch das Summen nahm zu. Da hörte ich auch schon die Gassenjugend wie aus einem Halse schreien „der Zeppelin, der Zeppelin“. Auch in dem Hause meiner Großeltern ward's lebendig. Die Tantens fußelten durch mein Schlafzimmer auf das flache Dach, und Großmama trippelte ungeduldig von einem Fenster zum andern...

"...will mein Tagebuch mit einer lustigen Begebenheit aus den großen Ferien, die ich bei den lieben Großeltern in Karlsruhe im Jahr 1910 vebrrachte eröffnen. In diesem Jahre trat nämlich die Luftschiffahrt in Gang. Und das Luftschiff Zeppelin VI. passierte mit Pasagieren einige Male Karlsruhe. So auch heute wo diese kleine Begebenheit spielt. Wie gewöhnlich streckte ich mich um ½ 10 Uhr noch behaglich in den Federn. Doch plötzlich vernahm ich das Summen wie das einer Biene oder Hummel die gerade keine angenehmen Gäste sind. Ich richtete mich auf, doch das Summen nahm zu. Da hörte ich auch schon die Gassenjugend wie aus einem Halse schreien „der Zeppelin, der Zeppelin“. Auch in dem Hause meiner Großeltern ward's lebendig. Die Tantens fußelten durch mein Schlafzimmer auf das flache Dach, und Großmama trippelte ungeduldig von einem Fenster zum andern. Nun endlich war ich zur vollen Besinnung gekommen, stürzte mich in meine Kleider, vergaß aber weil in Eile meinen Unterrock, machte mein Kleid nicht zu und raste ebenfalls als letzte auf das Dach. Anfangs verhielten sich alle in atemloser Spannung während die Riesenziggarre manöverierte. Doch als sie geradewegs auf uns zusteuerte rief man „Hurrah! Wie schön! Das ist prächtig!“ Und ich fuchtelte mit den Händen in der Luft herum und ließ meinen Rock fallen und stand nun vor allen Nachbarn und Nachbarinnen in meinen Hosen da. Ich wußte nicht wie mir geschah. Aller Augen waren auf mich gerichtet. Ich wurde purpurrot und verschwand hinter den Kulissen, unter dem Hallo der ganzen Nachbarschaft.

Doch nun ließ ich keinen Zeppelin mehr über meine Toilette kommen."

Replies 1