Hungeraufstand in Halle im Jahr 1805

Quote

Häuser worden beschätiget es kam von Magdeburg ein Comisaer her

die Sache worde stark unter sucht es kamen viel zu sitzen und nun erfolgte die Straffe

Den 19 u 20 Aug mustren 7 spißrudenlauffen und Baustraffe die andern Männer und Weiber worden auf den Marckt geprügelt...

"Der 14. Juny 1805 war vor uns ein Tag des Schreckes. Die Teurung war groß und es brach unter den gemeine Volk ein Revolution aus es worden 3 Häußer wo geträte lag gantz geplüntert und etlich v Bürger Häuser worden beschätiget es kam von Magdeburg ein Comisaer her die Sache worde stark unter sucht es kamen viel zu sitzen und nun erfolgte die Straffe
Den 19 u 20 Aug mustren 7 spißrudenlauffen und Baustraffe die andern Männer und Weiber worden auf den Marckt geprügelt und auch viele davon auf den Bau gebracht welche zu 2 4 6 Jahren"