Brief vom 16. April 1894 aus Straßburg

"Unser Kaiser ist ja augenblicklich in Karlsruhe, habt Ihr da keine Schule? Wir haben schon zweimal frei als er hier war. Habt Ihr ihn gesehen? Wir glaubten immer er käm wieder so unerwarteter Weise hierher und alarmirte die Festung. Doch bis jetzt ist er nicht gekommen und wird auch deshalb nicht kommen. Voriges Jahr war es sehr eigentümlich. Ich saß am Fenster als ich plötzlich furchtbares Geräusch, welches die Straßenjungen verursachten, hörte, sie riefen: „D'Franzose komme! D'Franzose komme!“ (die Franzosen kommen) Ich öffnete das Fenster und sah wie mehrere Abteilung von Soldaten im Sturmschritt nach der Kaserne liefen. Ich sah nun auch nach der anderen Seite, im selben Moment thaten es fast alle auf der Straße, da die Soldaten verschwunden waren, und siehe unser Kaiser kam daher geritten von einigen Offizieren begleitet, das alles machte solch großen Eindruck auf die Vorübergehenden, daß sie wie versteinert dastanden, um gleich aber donnernde Hurrahrufe auszurufen. Es war sehr eigentümlich meinst Du nicht?"