"Diesen Tag verlebten wir sehr traurig..."

Quote

...einer derselben ahmte einen polnischen Rekruten nach, ein anderer setzte uns auf sehr spaßhafte Weise ein Abenteuer auseinander, in das er mit Franktireurs verwickelt worden war. - Das aber war die ganze Weihnachtsfreude.

"Diesen Tag verlebten wir sehr traurig, die Offiziere aller anderen Compagnien waren am Abende vereinigt, wir wurden befohlen, der Bescherung der Unteroffiziere beizuwohnen, dann mußte ich den Hauptmann in ein Lokal begleiten, in dem für diese Punsch gebraut war. Ich lachte manchmal recht herzlich über sie, einer derselben ahmte einen polnischen Rekruten nach, ein anderer setzte uns auf sehr spaßhafte Weise ein Abenteuer auseinander, in das er mit Franktireurs verwickelt worden war. - Das aber war die ganze Weihnachtsfreude."