Marsch führt vorbei an Leichen und zerstörten Straßen

Quote

Jenseits des Ortes bei und noch hinter Moree sahen wir noch mehrfach franz. Todte liegen, welche in den kleine Schaarmützel an diesem Tage früh und auch am vorigen Tage gefallen waren. Ueberall hatten wir Erdwerken auszuweichen. Entweder war die Straße tief durchstochen, oder Schützengräben zogen sich von beiden Seiten nach derselben heran...

"Wir durchschritten La Huberdière, in welchem Orte einige Komp. Baiern waren. Sie hatten sich an einer Mauer einige Fäßchen Wein aufgelegt und schenkten auch während des Vorbeimarsches tüchtig unter uns davon. Jenseits des Ortes bei und noch hinter Moree sahen wir noch mehrfach franz. Todte liegen, welche in den kleine Schaarmützel an diesem Tage früh und auch am vorigen Tage gefallen waren. Ueberall hatten wir Erdwerken auszuweichen. Entweder war die Straße tief durchstochen, oder Schützengräben zogen sich von beiden Seiten nach derselben heran."