Weihnachten: "...welch frohes Fest wäre es geworden..."

Zitat

Es ist schade, daß es kein rechtes Freudenfest dieses Jahr werden kann, das Elend ist noch zu groß und doch, wenn Friede geworden, welch frohes Fest wäre es geworden, da das deutsche Reich verjüngt und so kräftig wieder erstanden ist, wie nie zuvor gewesen! Das Kaiserreich Frankreich ist wohl längst gefallen...

"Es ist schade, daß es kein rechtes Freudenfest dieses Jahr werden kann, das Elend ist noch zu groß und doch, wenn Friede geworden, welch frohes Fest wäre es geworden, da das deutsche Reich verjüngt und so kräftig wieder erstanden ist, wie nie zuvor gewesen! Das Kaiserreich Frankreich ist wohl längst gefallen, aber Frankreich zeigt sich widerstandsfähiger als man angenommen hatte. Es scheint, daß man in maßgebenden Kreisen selbst nach dem Fall von Paris an den Frieden keineswegs glaubt, sondern denselben vor Monaten kaum erwartet, bis alle Hilfsquellen Frankreichs erschöpft sind. Hoffentlich wird der deutsche nicht vor dem Franzos erlahmen!"