Emotionaler Brief aus der Heimat

Quote

...viele von ihnen waren mit in Russland gwesen, hatten auch den Brand von Moskau erlebt, jetzt nach langem Wiederstande sind sie in unseren Händen. Bis jetzt ging Deutschlands Fahne von Sieg zu Sieg. Alle haben brav gekämpft und dazu beigetragen; was wir vorher nie erlangt haben, hat dieser blutige Krieg hervorgebracht - Deutschlands Einigkeit!

"Max ist ganz gesund, beschreibt uns auch die Feierlichkeiten des Einzuges, als die 5C Adler und Fahnen von Metz in das Zeughaus getragen wurden; welches Gefühl überkam ihn, als er die Trophäen erbickte, viele von ihnen waren mit in Russland gwesen, hatten auch den Brand von Moskau erlebt, jetzt nach langem Wiederstande sind sie in unseren Händen. Bis jetzt ging Deutschlands Fahne von Sieg zu Sieg. Alle haben brav gekämpft und dazu beigetragen; was wir vorher nie erlangt haben, hat dieser blutige Krieg hervorgebracht - Deutschlands Einigkeit! O möchte es doch zu einem ehrenvollen dauernden Frieden bald gelangen; wie viel Tausende hegen diesen einen Wunsch, trotz der vielen Siege ist der Stolz, oder soll man es Verzweiflung nennen - noch nicht gebrochen; die ganze Kaiserliche Armee in unseren Händen! Hoffentlich wird auch die Loiere Armee bald ganz vernichtet sein; doch mit welchen Opfern!"