"Die Kugeln pfiffen fürchterlich um uns herum..."

Zitat

Die Kugeln pfiffen fürchterlich um uns herum. Es ist jedoch Niemand von uns verwundet worden; nur ein Posten der 66er, der sehr weit, über 1/4 Stunde Entfernung, abgestanden, ist durch die Hand geschossen...

"An Schlaf war nicht zu denken, wir lagen auf freiem Felde, ohne jede Deckung im bloßen Dreck; ungefähr um Mitternacht ging eine Patrouille von uns zu nahe an die Franzosen heran und es entstand ein furchtbares Feuer von Seiten der Franzosen, es dauerte über eine 1/4 Stunde und wir erwarteten ganz sicher einen Ausfall. Die Kugeln pfiffen fürchterlich um uns herum. Es ist jedoch Niemand von uns verwundet worden; nur ein Posten der 66er, der sehr weit, über 1/4 Stunde Entfernung, abgestanden, ist durch die Hand geschossen. Von 1/2 2 - 2 Uhr Morgens war im Süden mörderisches Gewehr= u Kanonenfeuer, es soll dort ein Ausfallgewesen sein..."