Briefe aus den 1880er Jahren aus den USA

Brief vom 5. Februar 1887 aus den U.S.A.


"Man hört hier sehr viel von Krieg reden der in Europa los gehen soll aber ich glaube nicht daran solange der alte Wilh. lebt."


Brief vom 2. Oktober 1887


"Die hiesigen Zeitungen enthalten viel von Unruhen zwischen Deutschland u. Frankreich, jedoch ich denke es ist so ziemlich alles Wind."


Brief vom 1. Juni 1888


"Hier in den Zeitungen wird viel über Kriegsaussichten in Europa gedruckt aber hoffentlich bleibt Euch der Friede erhalten. Nun denke ich habe ich genug geschmiert."


Brief vom 26. Juni 1888


"Hoffentlich gibt es unter Wilhelm II keinen Krieg obschon man hierzu Lande die Zeitungen damit vollfüllt d.h. mit Kriegsgeschrei."


Brief, zeitlich nicht klar zuzuordnen


Folgender Text stammt aus einem Brief ohne Datum. Der Text muss nach dem 15. Juni 1888 verfasst worden sein, weil Kaiser Wilhelm II. erwähnt wird. Ein Wort, welches wir nicht richtig lesen konnten, wurde mit einem (?) gekennzeichnet. Das Wort "ander" war so geschrieben, es muß wohl "anderen" heißen. Das letzte Wort sollte ursprünglich vielleicht "denke" heißen, "danke" wäre in Bezug auf Kaiser Wilhelm ggf. dann doch noch korrekt. Der Bruder des Verfassers heißt ebenfalls Wilhelm. Ob die erwähnte "Bruderliebe" auf ihn bezogen ist, kann nicht gesagt werden. Die Tatsache, dass "Wilh. II" mit einem Gänsefüßchen am Anfang gekennzeichnet ist, läßt uns vermuten, dass der Verfasser ggf. auf den Geburtstag seines Bruders anspielt.


"Die Kriegsgefahr ist ja wieder gag (?) beseitigt u. ich habe hier auch mit 2 ander deutschen (einjähriger) Kaisergeburtstag bei einen Fäßchen Bier gefeiert u. wir gedenken morgen "Wilh. II auch hoch leben zu laßen. Der Brief kommt allerdings nach Wilh. II Geburtstag an, nichtsdestoweniger gesgt es daß ich mir in treuer Bruderliebe seiner danke."