"...ich möchte um Alles in der Welt nicht mehr nach Frankreich"

Zitat

Am 11 Oct war bei Orleans ein Franzos so unhöflich oder unvorsichtig, mein Knie mit einer Kugel zu belästigen. Von 4 anderen habe ich nur den Schaden, daß meine noch unbezahlte Uniform durchlöchert wurde...

"Am 11 Oct war bei Orleans ein Franzos so unhöflich oder unvorsichtig, mein Knie mit einer Kugel zu belästigen. Von 4 anderen habe ich nur den Schaden, daß meine noch unbezahlte Uniform durchlöchert wurde. Jetzt bin ich seit Mittag früh bei den Capucinern hier in Verpflegung & so gut aufgehoben, daß ich nur hoffe & wünsche, meine Wunde braucht zur Heilung bis der Krieg beendigt ist, denn ich möchte um Alles in der Welt nicht mehr nach Frankreich. Wir sind 11 Mann in einem schönen großen Zimmer, die Kost ist in jeder Beziehung ausgezeichnet, Bier & Cigarren genügend, angenehmen Civilarzt, schöne Lecture sowohl Zeitung als Bücher, muntere Patres & Fratres & Ausfahrt nach Belieben."