​"Wir liegen jetzt schon 3 Wochen vor dem verfluchten Paris..."

Zitat

Wir lagen zuerst 14 Tage lang in Bourg la Reine, welcher Ort eine 1/2 Stunde näher noch an Paris liegt, aber so stark von 60 Centner Granaten überschüttet wird, daß einem der Appetit zum Logiren darin vergeht...

"Wir liegen jetzt schon 3 Wochen vor dem verfluchten Paris und immer ist noch keine Aussicht aufs Hineinkommen da. Die Festungsgeschütze von uns sind noch nicht da, weshalb auch kein Angriff gemacht werden kann. Wir lagen zuerst 14 Tage lang in Bourg la Reine, welcher Ort eine 1/2 Stunde näher noch an Paris liegt, aber so stark von 60 Centner Granaten überschüttet wird, daß einem der Appetit zum Logiren darin vergeht. Bis jetzt ist von unsern Leuten kein einziger Mann noch nicht verwundet worden |: nämlich von unserer Compagnie :| Infanterie reißt es schon immer einige. Die Franzosen werden schauen wenn sie einmal in ihre Häuser wieder zurückommen, denn stellenweise ist bis auf 6 Stund von Paris entfernt nicht ein einziger Mensch ind en Dörfern. Die Häuser waren zugesperrt u. in vielen ganze Einrichtungen u. Wach u.s.w darin. Das ist natürlich jetzt Alles ausgeräumt bis auf das was man nicht brauchen kann. Den Wein hatten sie in Flaschen u. Fässer theils in den Gärten eingegraben theils in den Kellern so liegen lassen oder die Keller zugemauert. Die Lumpen hatten gleich oft in einem Loche 4-5000 Flaschen vergraben; ebenso gab es Trauben und Nüsse in Hülle dieselben gehen aber jetzt bei dieser Witterung natürlich zu Ende."