Major begeistert Soldaten während Schlacht bei Bellevue

Zitat

...da sprengte auf seinen getreuen Fuß unser braver, von allen Officieren und Soldaten wie ein Vater geliebter Major daher, stellte sich an die Spitze des Bataillons und begrüßte solches mit seinem biedern "Guten Morgen Kinder!" und - "Guten Morgen Herr Major!" donnerten ihn fast tausend Stimmen entgegen.

"Da unser Bataillons=Commandeur wegen Krankheit in dem etwa 1/4 Stunde hinter unserm Lager gelegenen Dorf Mechy einquatirt war, übernahm der älteste Hauptmann das Commando; aber kaum waren die Alarmkanonen abgefeuert und eben die gefechtsmäßige Aufstellung beendet, da sprengte auf seinen getreuen Fuß unser braver, von allen Officieren und Soldaten wie ein Vater geliebter Major daher, stellte sich an die Spitze des Bataillons und begrüßte solches mit seinem biedern "Guten Morgen Kinder!" und - "Guten Morgen Herr Major!" donnerten ihn fast tausend Stimmen entgegen.
Bei einer Truppe, wo der Führer solche Liebe und Gerechtigkeit gegen seine Untergebenen darthut, und andererseits eine so große opferwillige Hingebung und volles Vertrauen bewiesen wird, wie es bei unserm Bataillone der Fall war, vermag selbst der schlimmste Feind nichts auszurichten!-
Von Minute zu Minute wurde jetzt das Feuern immer lebhafterund kam näher und näher. Die Kanonen brüllten donnernd zwischen dem, in ein einzelnes Geräusch zerschmolzenen Geknatter der Infanterie=Gewehre. Es erfolgte Schlag auf Schlag. Mitrailleusen schienen von den Franzosen in Menge herangezogen zu sein, denn ununterbrochen tönte das grausige, unheilvoll=klingende Raßeln herüber..."