Erschießungen von Franc-tireurs

Quote

...in Lepont wurde ein Franctireur erschossen, weil er ein Gewehr trug, vor Hericourt ebenfalls ein Bahnwärter, dieser hatte auch ein Gewehr bei sich. Letzeres Dorf schossen wir in Brand, denn die Einwohner hatten auf Patrouillen von uns geschossen...

"Donnerstag d: 6 Octbr. rückte früh 6 Uhr der 3te Zug unserer Batterie 2 Comp. Infanterie und 2 Escadron Ulanen nach Lepont, stets durch Wald, hier hatten die Franctireurs 2 Reiter des 3 Reg. auf Patrouille erschossen, welche wir auf der Heimkehr mit nach Bearivais nahmen, in Lepont wurde ein Franctireur erschossen, weil er ein Gewehr trug, vor Hericourt ebenfalls ein Bahnwärter, dieser hatte auch ein Gewehr bei sich. Letzeres Dorf schossen wir in Brand, denn die Einwohner hatten auf Patrouillen von uns geschossen, wir rückten nachdem wir 15 Schuß in das Dorf gefeuert, 3/4 2 Uhr wieder ab, und tragen 1/2 6 Uhr in Beauvais ein."