Deutscher Soldat verzweifelt an französischer Schlafkultur

Zitat

...liegt auf jedem Bett noch eine sehr schöne dicke Federdecke die aber nur halb so lang wie das Bett ist, sodaß man entweder nur die Beine oder die Brust und Oberschenkel bedecken kann, man muß das Ding die ganze Nacht rauf und runter ziehen, um abwechselnd die Segnungen dieses bemerkenswerthen Hülle zu genießen...

"Die Nächte werden jetzt schon recht kühl und die großen warmen Betten thun sehr wohl, neben des eigenthüml. Art, den Kaffee mit Löffeln zu essen, bleibt mir noch ein Räthsel wie sich den Franzosen zu decken außer einer wollenen Decke liegt auf jedem Bett noch eine sehr schöne dicke Federdecke die aber nur halb so lang wie das Bett ist, sodaß man entweder nur die Beine oder die Brust und Oberschenkel bedecken kann, man muß das Ding die ganze Nacht rauf und runter ziehen, um abwechselnd die Segnungen dieses bemerkenswerthen Hülle zu genießen. Ich möchte jetzt gern mal wieder eine andere Gegend sehen, denn obgleich diese sehr hübsch ist, und auch das Chuartier nichts zu wünschen läßt, so sind wier doch noch zu weit von Paris entfernt."