Der harte Kampf ums Brot

Zitat

Aber was galt Einem unter diesen Umständen das Geld! Brot, Brot war die Losung! Mancher warf dem bestürmten Marketender einen harten Thaler hin um nur rasch ein Stückchen zu erhaschen...

"Man kann sich leicht denken, daß bei der seit einiger Zeit von uns durchgemachten Hungercur, wo es uns, Taback, Cigarren und Branntwein abgerechnet, sehr an Brot und gänzlich an Fett fehlte, der Marketenderwagen wie im Nu bestürmt und von einer dicht gedrängten Menschenmaße umstanden war.
Die Soldaten hatten sich auf die Räder des Wagens gestellt und wo sonst nur ein Sützpunct zu finden war, angeklammert, so daß der Verkäufer, welcher die glänzensten Geschäfte machte, große Mühe hatte, die hungrigen Seelen einigermaßen von sich fern zu halten. Die meisten Nachfragen galten dem Brote, für welches allerdings ungeheuer hohe Preise gezahlt werden mußten. So kostete zum Beispiel ein Schnittchen dieser aus Weizenmehlgebackenen Gottesgabe, welches bequem zum Caffee verzehrt werden konnte, 10 Groschen [...] Aber was galt Einem unter diesen Umständen das Geld! Brot, Brot war die Losung! Mancher warf dem bestürmten Marketender einen harten Thaler hin um nur rasch ein Stückchen zu erhaschen. Chocolade, in kleinen dünnen Tafeln, wurde je mit 7 1/2 Groschen bezahlt. Cigarren, welche man in der Heimath weggeworfen...."

Antworten 1

  • Heute in der Arbeit, in der Brotzeit, hat eine Dame Ihre frische Leberkässemmel aufgeklappt, eine der Leberkässcheiben rausgetan, und in den Abfalleimer geworfen. Es war eine ganz frische, gerade vom Metzger gelieferte Leberkässemmel.

    Wenn ich sowas sehe, muss ich an Deine Übersetzungen denken, Tacitus. Den Leuten geht es heutzutage zu gut. Die wissen wohl nichts mehr zu schätzen :(

  • Diskutiere mit!