Partisanen besetzen Colmar

Zitat

Die Freischärler machtens in der Regel so, wenn sie merkten, daß sie nicht Meister wurden, warfen sie die Waffen weg und erschienen als harmlose Landleute, denen man nichts tun durfte...

"Colmar war von Franctireur besetzt, die unsere Avantgarde angriffen. Die Batterie v. Bodmann beschoß den Eingang der Stadt, die Infanterie stürmte drauf los, auch die gelben Dragoner, besonders eine Abtheilung dieser, unter Führung ihres Lieutenant Mayer, soll tüchtig drauf losgehauen haben. Als unsere Batterie ankam, waren die Kerls schon so zersprent, daß es sich nicht mehr lohnte, mit Granaten darnach zu schießen. Auf mehreren Wagen wurden verwundete Blousenmänner zurück geführt. Auf dem Wege nach der Stadt lagen einige Tote. Die Freischärler machtens in der Regel so, wenn sie merkten, daß sie nicht Meister wurden, warfen sie die Waffen weg und erschienen als harmlose Landleute, denen man nichts tun durfte."