Skizze vom Kirchhof St. Helene

Quote

...doch ich glaube, es wird auch für die Zukunft eine interessante Skizze sein, die ich Dir anschicke. Alle Denkmäler durch Kugeln zerstört...

"...kann Dir nur durch beiliegende Skizze des Kirchhofs St Helene, die ich dort gestern gezeichnet habe, beweisen, daß ich auch dort an Euch gedacht habe.

Dieser Kirchhof [...] bietet ein so trauriges und interessantes Bild von dem rauhen Handwerk des Krieges, doch ich glaube, es wird auch für die Zukunft eine interessante Skizze sein, die ich Dir anschicke. Alle Denkmäler durch Kugeln zerstört, das Leichengräberhaus, neben dem allein ziemlich erhaltenen Portale, das Du in der Zeichnung findest, vollständig vom Erdboden gleich gemacht, dazwischen unsere Parallele voll von Soldaten. Uns gegenüber auf etwa 400x die von dem Feinde zwar noch besetzten, aber furchtbar von unserer Artillerie zerschossenen Werke. Es wäre erträglich schön dort, wenn wir nicht in den letzten Tagen so entsetzlich viel Regen gehabt hätten, daß die Laufgräben in fettestem Lehmboden vollkommen unter Wasser stehen, so daß man ohne zu lügen beim Marsch durch dieselben bis über die halbe Wade in Dreck und Wasser watet....."


    Comments