Hoffnung auf Frieden nach Napoleons Gefangennahme

Quote

...auch sei als wahrscheinlich anzunehmen, daß das fanatische Volk Frankreichs mit den Deutschen noch nicht Frieden schließen, sondern dem Krieg mit allen zu Gebote stehenden Mitteln fortführen würde...

"Dieses Ereigniß, wovon die Geschichte seit Erschaffung der Welt gewiß nicht viele derart aufzählen kann und welches in Deutschland, ja in allen Erdtheilen überall mit großem Jubel und Bewunderung aufgenommen werden wird, würde auch auf uns den höchsten Eindruck gemacht haben, wenn wir in diesem Ereigniße eine Veränderung unserer keineswegs beneidenswerthen Lage erblickt hätten; aber wenn auch hier und da einige Stimmen laut wurden, daß ja nun bestimmt der Krieg beendigt wäre, so traute doch die Mehrzahl den Frieden nicht und meinte, der Marschall Bazaine würde nicht ohne Weiteres die Festung Metz übergeben, auch sei als wahrscheinlich anzunehmen, daß das fanatische Volk Frankreichs mit den Deutschen noch nicht Frieden schließen, sondern dem Krieg mit allen zu Gebote stehenden Mitteln fortführen würde, um die verhaßten deutschen vom französischen Boden zu vertreiben."