Gefecht bei Beaumont: "Es war ein schönes Panorama"

Zitat

Bataillon um Bataillon rückte vor, wie die Steine auf dem Schachbrette. Links die vorsprengende Artillerie, im rechtsseitigen Hintergrunde das Städtchen Breuill sur Bar mit seinem alterthümlichen Schlosse vervollständigten das Bild. Dazu kamen nun noch die auf das Gehör wirkenden Eindrücke, der laute Donner der Kanonen, das dumpfe Rasseln der Kanonenräder, die hellen Signale der Kavallerie, die kurzen Kommandorufe...

"Nachdem die vor uns sanft ansteigende Anhöhe zur Hälfte erreicht war, wurde aufmarschirt und gehalten. Der unterdeß immer stärker tönende Kanonendonner ließ auf ein in großer Nähe stattfindendes gefecht schließen. Wir sich's nachher auswies, waren es Batterien des vor uns befindlichen 5. Armeecorps, welche mit der französischen Arriergarde zusammenrathen waren. Die Divisionsartillerie ging im Galoppt vor. Die Würtemberger gingen ebenfalls in Gefechtsbereitschaft auf die höchste Linie der Anhöhe vor. Wir marschirten links derselben auf. Es war ein schönes Panorama, was wir vor uns sahen: Bataillon um Bataillon rückte vor, wie die Steine auf dem Schachbrette. Links die vorsprengende Artillerie, im rechtsseitigen Hintergrunde das Städtchen Breuill sur Bar mit seinem alterthümlichen Schlosse vervollständigten das Bild. Dazu kamen nun noch die auf das Gehör wirkenden Eindrücke, der laute Donner der Kanonen, das dumpfe Rasseln der Kanonenräder, die hellen Signale der Kavallerie, die kurzen Kommandorufe... [...] Wie uns hier gesagt wurde, hätte die IV. Armee die Franzosen geschlagen, welche ihren Weg in der Richtung auf uns nähmen, und die wir nur noch gehörig in Empfang nehmen sollten. In Folge dessen herrschte die beste Laune überall. Hunger, Durst und Müdigkeit waren vergessen um der Begeisterung und Freude willen, den Franzosen, welche wir seit der Schlacht von Wörth nicht wieder gesehen hatten, etwas gehöriges auswischen zu können, woraus aber leider nichts wurde. Der abend war mittlerweile hereingebrochen, der Kanonendonner wurde schwächer und verstummte zuletzt. - Es wurde nun wieder in Sectionen abgebrochen und der Marsch weiter fortgesetzt...."