"Halt, Wer da!?" - Fast vom eigenen Kameraden erschossen

Zitat

...gab plötzlich Feuer und in demselben Moment flog die Kugel kaum einen Fuß breit an meiner rechten Seite vorüber, so daß ghar nicht viel fehlte, von den eigenen Cameraden erschoßen zu werden.

"Nach etwa 2 Stunden ganz durchfroren, nach der Feldwache zurückkehrend, wurde ich von einem unserer Doppelposten mit "Halt, Wer da!?" angerufen. Indem ich stehen blieb, gebe ich mich mit lauter Stimme zu erkennen. Der Soldat, der das starken Nebels wegen meine Uniform nicht zu unterscheiden vermochte, meine Meldung auf die große Entfernung nicht vernehmend, gab plötzlich Feuer und in demselben Moment flog die Kugel kaum einen Fuß breit an meiner rechten Seite vorüber, so daß ghar nicht viel fehlte, von den eigenen Cameraden erschoßen zu werden. -"