Lange Märsche als Vorbereitung auf den Krieg

Zitat

...Bis jetzt hat mirs gut gegangen, wenn man von den mit blasen überladenen Füßen absehen will...

"Mein versprechen, Euch, sobald ich im ersten Quartier wäre, zu schreiben, konnte ich leider nicht halten. Ihr werdet mir auch verzeihen, wenn ich Euch auf die Strapazen aufmerksam mache, die ich auszuhalten genöthigt war. Ihr könnt Euch leicht denken, daß man nach einem 7-8stündigen Marsch sich gerne nach Ruhe sehnt und daß man nach solcher Anstrengung, wie ich sie noch nie kennen gelernt habe, kaum einen zu rechtfertigenden Gedanken fassen kann. Dies also der Grund, weshalb das Schreiben unterblieb. [...] Heute: Ramsen, Alsenborn, Enkenbach, Kaiserslautern. Recht gute Quartier bei sehr feinen Leuten, die uns - trotz der hier herrschenden Theurung (1 (pdunf) butter 1 fl 24 tr, 6 (pfund) Brod 36 fr etc) und ohne die Verpflichtung dazu zu haben - denn wir sind hier einquartirt „ohne Verpflegung“ - sehr gut bewirthen. (8 Mann). Bis jetzt hat mirs gut gegangen, wenn man von den mit blasen überladenen Füßen absehen will."