Deutsche Soldaten werden freundlich aufgenommen

Zitat

Wir marschierten durch Gunstett über den Sauerbach. Zu beiden Seiten der Straße lagen noch viele Todte, Deutsche und Franzosen untereinander...

"Sonntag den 7. August Nachmittags 3 Uhr rückten wir ab. Wir marschierten durch Gunstett über den Sauerbach. Zu beiden Seiten der Straße lagen noch viele Todte, Deutsche und Franzosen untereinander. Am Straßendamm lagen Turkos mit geballten Fäusten und Schaum vor dem Mund. Bei Hagenau um 7 Uhr angekommen, wurde das Bivouak eingerichtet, Lebensmittel gefaßt und gekocht. Noch nach 10 Uhr lief ich mit noch Anderen im Städtchen herum, um Stroh zu fassen. Die Bewohner Hagenau's waren freundlich gegen uns, einige Leute erzählten uns, daß unsere Ankunft eine Erlösung für sie sei, denn die Turko's hätten "bestialisch" bei ihnen gehaust."