Schweizer Bevölkerung auf der Seite Frankreichs

Quote

Über die Ereigniße kann man nichts sagen als sich über die Siege freuen, ich kann es zwar nur mit blutenden Herzen, ich kann den Glanz nicht sehen ohne der Kehrseite die so viel Elend birgt, zu denken...

[...]Schreibt doch ich weiß noch gar nicht was mit Karl ist. Über die Ereigniße kann man nichts sagen als sich über die Siege freuen, ich kann es zwar nur mit blutenden Herzen, ich kann den Glanz nicht sehen ohne der Kehrseite die so viel Elend birgt, zu denken. Ich bekam soeben diesen Brief von Rosa, bitte schreibe ihr wenn irgend möglich, sie ist zu sehr zu bedauern. Friedrich geht heute nach Lörrach um einmal mit den andern Deutschen die hier sind ein wenig deutsche Luft zu kosten. Die hiesige Neutralität ist sehr französisch, od. besser antipreußisch, was die Deutschen natürl. nicht gerade anheimelt.[...]