Marschübungen mit schwerem Gepäck in stundenlanger Mittagshitze

Quote

In Folge davon hatten wir heute mehre Stunden Compagnie=Exercieren u. einen kleinen Übungsmarsch welches namentlich auf uns, hieran nicht mehr gewöhnte Reservisten, sehr anstrengend wirkte; da man längere Zeit aus dem activen Dienste entlassen...

"Sonnabend den 30. Juli. Nachdem beschlossen worden, daß wir längere Zeit in Münster a/St. verbleiben sollen, kam plötzlich der Befehl, diese Gelegenheit durch Übungsmärsche pp zu benutzen um die Mannschaften an die Strapatzen des Krieges zu gewöhnen. In Folge davon hatten wir heute mehre Stunden Compagnie=Exercieren u. einen kleinen Übungsmarsch welches namentlich auf uns, hieran nicht mehr gewöhnte Reservisten, sehr anstrengend wirkte; da man längere Zeit aus dem activen Dienste entlassen, - plötzlich wieder den feldmäßig gepackten Tornister auf dem Rücken u. das gerade nicht leichte Zündnadelgewehr auf der Schulter zu tragen, - mehre Stunden in der Mittagshitze zu exercieren, lange nicht mitgemacht hatte..."

    Comments