Junger Mann freut sich über seine Einberufung am 21. Juli 1870

Zitat

Endlich ging das von ihr Gefürchtete in Erfüllung. Ich erhielt am 21. Juli Morgens 10 Uhr den Befehl, sofort nach Berlin zurück zu kehren...

"Meine Mutter war mit der Lage der dinge weniger zufrieden; alle Gefahren, denen ich im Kriege ausgesetzt sein könnte, standen ihr lebhaft vor Augen, und sie sah stets ängstlich den Briefträger kommen, der möglicherweise den Befehl zur Rückkehr nach Berlin bringen konnte. Sie wie alle meine Verwandte und Bekannte tröstete sich damit, ich wäre jedenfalls noch zu schwächlich und man würde mich nicht zur Armee entlassen. Endlich ging das von ihr Gefürchtete in Erfüllung. Ich erhielt am 21. Juli Morgens 10 Uhr den Befehl, sofort nach Berlin zurück zu kehren, außerdem sollten wir uns für ein Regiment entscheiden. Papa rieth mir das 61., ich war aber für das 54., weil es näher der Heimath stand; schließlich wählten wir das letztere. Schon am Abend desselben Tages mußte ich abreisen. Der Abschied wurde den Eltern natürlich schwer, meiner Schwester und mir dagegen sehr leicht. Am Abend um 6 uhr verließ ich in der heitersten Stimmung Bütow; auf allen Stationen traf ich Kameraden, die ein gleicher Befehl nach Berlin zurück führte."