"Dieser Nachtmarsch ließ uns die ersten Strapazen des Feldzuges kosten..."

Zitat

Die Schwüle des abends machte uns den Marsch recht beschwerlich; aber trotzdem erklangen lustig "Die Wacht am Rhein", "Steh' ich in finstrer Mitternacht" und andere Kriegslieder...

[...]Wir traten hierauf unsern ersten Marsch an und gelangten nach 11 Uhr nachts nach Au am Rhein, wo wir halbzügsweise in Scheunen einquartiert wurden. Dieser Nachtmarsch ließ uns die ersten Strapazen des Feldzuges kosten. Die Schwüle des abends machte uns den Marsch recht beschwerlich; aber trotzdem erklangen lustig "Die Wacht am Rhein", "Steh' ich in finstrer Mitternacht" und andere Kriegslieder. Bei Ankunft in Au bat ich meinen Quartierherrn um Milch, die mir bereitwilligst verabreicht wurde. Mein Durst war so groß, daß ich das dargereichte auf einen Zug austrankt.[...]