Hans Albers beim Tag der Nationalen Solidarität 1938

"Gestern habe ich mir den Tag der nationalen Solidarität angesehen. So eine Fülle habe ich hier in Bln. noch nie auf der Strasse gesehen. Man ging nicht mehr, man wurde geschoben. Ich war in der Friedrichstadt. Politische Grössen habe ich dort nicht gesehen, ausser Gauleiter Bohle. Jn der Friedrichstadt (das ist übrigens die Gegend Friedrichstr., Linden, Leipzigerstr, Potsdamer Pl.) sammelten die Schauspieler. Es ist kaum zu glauben. Wiedererkannt habe ich nur die allerwenigsten. Da stand einer, von dem die Leute sagten, es sei Rolf Möbius. Ich habe es glauben müssen. Hans Albers habe ich mit Achen und Krachen erkannt. Aber er, der dämonische, sah derart kleinbürgerlich aus. Seinem Gesichtsschnitt nach hätte man ihn vielleicht für einen Bankprokuristen halten mögen. Leider habe ich Lida Baarova nicht gefunden. Jch bedauere dies ausserordentlich, denn das ist so eine stille Liebe von mir. Aber es sollen auch noch verschiedene Filmschauspieler im Westen gesammelt haben. Aber wenn ich Lida Baarova in natura gesehen hätte, wäre es vielleicht mit der Liebe aus gewesen. Wer weiss ....! Ich konnte mir auch nicht alles ansehen, da ich kurz vor 1/2 8h in Nr. sein wollte, sodass ich vor 1/27 h mich von diesem Schauspiel trennen musste. "