Eine Familie aus Pinneberg bereist im September 1962 West-Berlin und beschreibt ihre bedrückenden Eindrücke der Deutschen Teilung und der geschundenen ehemaligen Reichshauptstadt Berlin in einem kleinen Reisebericht, den sie auf Schreibmaschine abgetippt haben.
Tagebucheintrag vom 14. November 1963 aus Eberswalde / DDR. Eine alte Dame befüllt am Ende ihres Lebens die letzten Seiten ihres Tagebuches, welches sie im Jahre 1904 begonnen hat.
Eine Frau aus der DDR schreibt ihrer Mutter am 1. Juli 1970 einen Brief. Die junge Frau ist seit geraumer Zeit mit einem Herren aus Ungarn zusammen. Die Mutter der jungen Frau hat den Mann inzwischen kennengelernt und sie haben sich offensichtlich gut verstanden.