Brief vom 24. November 1924 aus New York von einer deutschen Auswanderin. In diesem Brief spricht die Autorin gleich mehrere Themen an, die im Jahr 1924 Relevanz hatten: Die Inflation, Kriegsangst, US-Wahlen und das Thema Zeppeline. Mit "auf halten" ist wohl "aufhören" gemeint.
Eine Frau schreibt an einem 25. August einen Brief aus Chicago nach Deutschland und berichtet darin von ihrer Reise an die Niagarafälle. Wir vermuten, dass der Brief in der Zeit um 1893 verfasst wurde.
Ein deutscher Auswanderer schreibt in Missouri am 21. Juli 1861 einen Brief an seinen Sohn nach Deutschland und schildert darin seine Erlebnisse in den ersten Phasen des Amerikanischen Bürgerkrieges. Mit dem englischen Wort "Insulten" (Insult) ist "Beleidigen" gemeint.
Eine Frau, die nach Chicago in die U.S.A. ausgewandert ist, schreibt am 23. September 1904 ihrer Cousine einen Brief in die alte Heimat und schildert darin, warum ihre Deutschkenntnisse in Amerika immer mehr verloren gehen.
Ein junger Mann schreibt in New York am 5. März 1915 seiner Schwester einen Brief und schildert darin, dass in der US-Bevölkerung zu dieser Zeit keine Deutschenfeindlichkeit vorhanden ist.
Die weltberühmte Freiheitsstatue in New York wurde am 28. Oktober 1886 offiziell eingeweiht. In diesem Rahmen wurden damals zahlreiche Souvenire verkauft. Eins davon ist ein wunderschöner Schmuckbrief mit Litho-Briefkopf aus dem Jahr 1885, der in deutscher Sprache gedruckt wurde und von deutschen Auswanderern in die Heimat verschickt wurde.
Der deutsche Schauspieler Otto Kienscherf schreibt seiner Frau am 3. September 1898 einen Brief in die Heimat und beschreibt darin seine Eindrücke aus den U.S.A.
Tagebucheintrag vom 11. September 2001. Eine Schülerin schreibt einen Eintrag in ihr Tagebuch. Der Eintrag zeigt gut, welche Wirkung dieses Ereignis auf viele Teile der Bevölkerung hatte.
Ein außergewöhnliches Zeitdokument liegt uns hier vor. Ein Mann hält sich in den U.S.A. auf und trifft erstmals auf Schaukelstühle, die in Nordamerika zu dieser Zeit schon weit verbreitet waren. In einem Brief vom 1. Oktober 1891 aus Boston beschreibt er seinen Eltern in der Heimat die Funktion des Schaukelstuhls.