Brief vom 2. Juni 1915 aus Berlin-Schöneberg

"Ein Gefecht vor Nord-Frankreich. Wir kamen am 23.9.14 in N.Frankreich an, geruht bis zum 24.9.14 morgens 4 Uhr gegen 5. Uhr und wir abmarchiert gegen Fransa, ungefähr 30 km marchiert, da wurde ausgeschrärmt vorgegangen, wir waren ungefähr 500.m. gegangen, da hörten wir die Kugel schon pfeifen, aber woher die kamen wusten wir nicht, jetzt kamen wir vor einer Bahnstrecke, aber da kamen Sie geflogen wie Schneeflocken, da haben die Franzosen hinter der Bahnstrecke gelegen, und wir sind vorgelaufen, bis vor die Bahnstrecke, aber ein Franzose haben wir nicht gesehen, nur die Gewehre, den Kopf haben Sie untengelassen, jetzt ging es bei uns von Mund - Mund, Seitengewehre aufpflanzen, und die Franzosen hatten ja keine Anung, und nun ging es zum Sturm, über die Geleise, und die roten Hosen standen paff da, und die Hände in die Höhe gehoben, Sie wurden zusammen gezählt, und wir gingen weiter vor, bis in Fransa, und kaum waren wir in dem Dorf, da bekamen wir Atteriefeuer vor uns, und vom Feind, und zum Glück es wurde bereitst schon dunkel, was unser Glück war, jetzt haben sie die Nacht geruht bis morgen 6.Uhr, und gegen 9.Uhr ging es in geschlossen Rgt. in das Dorf Fuckeckur, genannt toteskur jets wir sahen die französische Atlerie Fahren, und wir waren kaum drin, da kamen die Granaten gesaust, alles lief auseinander, jetzt ging eine Strase ein in das Dorf, da stamt ein Zug von der 6.ten. Comp, da kamen 3. Granaten drin geflogen, und der ganze Zug der Flug wieder eine Mauer, da sah man die Stücke fligen, wir haben hinter einen Gehöf gestanden, vor uns stand ein Pferd mit dem Bursche, da schlug eine Granate unter dem Pferde, und das Pferd mit samt dem Bursche, kam über die Scheum, aber da kam mir durch das Gruseln an, also wir haben auf die Kni gesessen und gebetet, jetzt sagte ich zu meinen Kameraden die neben mir standen, lass uns hinter der Kirsche laufen und dort haben wir gesessen bis abends im dunkel, abends ging es zurück aber wie ich durch das Dorf kam in der Strase durch Fuckoskur, da flies das Blut herunter, also die Verlusten kam ich Ihnen nicht sagen, da lag Bein, Arm, Kopf alles durcheinander. Ich will jetzt schließen."