Fast vom Marketender erschossen

Zitat

...hielt dieser etwas angetrunkene Mensch seinen hervorgezogenen Revolver mir dicht vors Gesicht u. in demselben Augenblicke krachte ein Schuß, in Folge deßen ich wie todt an die Erde stürzte...

"In dem zuletzt besuchten Hotel hätte ich einer großen Unvorsichtigkeit wegen, leicht mein junges Leben einbüßen können u. zwar auf folgender Weise: An einem langen, mit Marmorplatten ausgelegten Tische saß ich mit einigen Bekannten bei meiner Flasche guten Burgunder u. unterhielten uns über allerlei Gegenstände, als ein in der Nähe sitzender Marketender unsers Bataillons von seinen oft gefahrvollen Reisen erzählte, die er behuf Herbeischaffung von Lebensmittel unternehmen müße, er kam dabei aber so in Extase, daß er schließlich von seinen Stuhle aufsprang u. indem er in die Worte ausbrach: "Sie können glauben meine Herren, ich habe auch Waffen um mich zu vertheidigen!" hielt dieser etwas angetrunkene Mensch seinen hervorgezogenen Revolver mir dicht vors Gesicht u. in demselben Augenblicke krachte ein Schuß, in Folge deßen ich wie todt an die Erde stürzte. Meine Cameraden glaubten nicht anders, als daß mich die Kugel tödlich getroffen habe, ich selbst wußte in diesem Momente nicht, wie mir eigentlich zu Muthe war u. empfand nur einen hefitgen Schmerz in meinem rechten Auge. Die Kugel war mir glücklicherweise dicht an der Schläfe durchgegangen u. in die Wand des Zimmers eingedrungen, während nur das aufblitzende pulver in mein Auge geflogen war so daß es mir, wegen der augenblicklich eingetretenen Anschwellung nicht möglich war, damit zu sehen..."